78 Millionen. Bis 2030 werden so viele Menschen auf der Welt an neurologischen Erkrankungen, einschließlich Demenz, leiden. In den nächsten 20 Jahren, bis 2050, werden es 139 Millionen sein.

Heute leben 55,2 Millionen Menschen mit Demenz.[i] Der Bericht der Weltgesundheitsorganisation lässt keine Illusionen darüber aufkommen, dass neurodegenerative Erkrankungen derzeit das größte globale Gesundheitsproblem darstellen. Aufgrund der Alterung der Gesellschaften treten sie immer häufiger auf und ihre Zahl wird zunehmen, denn das Alter ist der stärkste bekannte Risikofaktor für Demenzerkrankungen wie Demenz, Parkinson oder Alzheimer.

In den Jahren 2000-2019 der DALY-Indikator (Eng. disability-adjusted life years, d.h. „Behinderungsbereinigte Lebensjahre“), die die Gesamtzahl der Lebensjahre ausdrücken, die durch vorzeitigen Tod oder gesundheitliche Beeinträchtigung infolge einer Verletzung oder Krankheit verloren gehen, haben sich mehr als verdoppelt, und allein im Jahr 2019 rangierten die Alzheimer-Krankheit und andere Formen der Demenz Platz 7 unter den häufigsten Todesursachen. 65 % der Menschen, die an Demenz sterben, sind Frauen.[ii]

Wieviel kostet Demenz?

Demenzbedingte Behinderung ist ein wesentlicher Faktor für die Kosten dieser Erkrankung. Im Jahr 2019 wurden die weltweiten Kosten von Demenz auf 1,3 Billionen US-Dollar geschätzt. Bis 2030 wird ein Anstieg auf 1,7 Billionen US-Dollar prognostiziert, bzw. 2,8 Billionen US-Dollar, bereinigt um steigende Pflegekosten.[iii] Mit der zunehmenden Inzidenz von Demenzerkrankungen aufgrund der alternden Bevölkerung und der fortschreitenden Schwere der Erkrankung steigen die Pflegekosten dramatisch an. Und obwohl die Sozialschutzsysteme in den meisten europäischen Ländern einen großen Teil der direkten Demenzkosten decken, schützen sie Familien und Haushalte nicht vor der Belastung durch informelle Pflege. In der neuesten Studie[iv] ,die in 11 europäischen Ländern (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Spanien und Schweden) durchgeführt wurde und umfasste unbezahlte informelle Pflege sowie selbst zu tragende Kosten für Gesundheits- und Sozialfürsorge, betrugen die geschätzen Kosten für Demenz von 2.687 EUR zu 15.468 EUR pro Person und insgesamt von 162,9 Millionen EUR in Estland zu 32.606,9 Millionen EUR in Deutschland, wobei die Kosten für informelle Pflege 50 % bis 90 % der Gesamtkosten ausmachten.

In Polen leiden derzeit über eine halbe Million Menschen an der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen. Im Jahr 2050 könnte sich die Zahl der älteren Menschen mit Demenz auf über 1,7 Millionen belaufen, wovon sogar über 1,2 Millionen Polen von der durch die Alzheimer-Krankheit verursachten Demenz betroffen sein könnten. Demenzsymptome bei polnischen Patienten treten bei mindestens 15,8 % der über 60-Jährigen auf. Zumindest, weil Unstimmigkeiten in der Einschätzung der Patientenzahlen darauf hindeuten, dass diese Krankheiten zu selten diagnostiziert werden (nach verschiedenen Schätzungen zwischen 18 und 25 %).[v] Allein die gesamten jährlichen direkten und indirekten Kosten im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit belaufen sich in unserem Land auf über 11 Milliarden PLN[vi] Die Kosten, die allein den Patienten und ihren Betreuern entstehen, belaufen sich auf 6,65 Milliarden PLN [vii]

Betreuerische Herausforderungen

Neurodegenerative Erkrankungen sind durch verschiedene Kombinationen fortschreitender kognitiver, emotionaler, motorischer, autonomer, peripherer und klinischer Symptome gekennzeichnet. Die Progressionsraten dieser Störungen sind sehr unterschiedlich, aber alle verlaufen unweigerlich fortschreitend und schwächend, und fortschreitende Defizite führen zu Funktionseinschränkungen und dem Verlust der Unabhängigkeit, was die Kosten für die Pflege – sowohl formeller als auch medizinischer, nichtmedizinischer und informeller Art – erheblich erhöht. Aufgrund des chronischen Charakters von Demenzerkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, die unter den neurodegenerativen Erkrankungen am häufigsten diagnostiziert wird (50–70 % aller Demenzfälle), ist eine durchschnittliche Pflegedauer von 8–14 Jahren für den Patienten erforderlich. Abhängig von der Schwere der Defizite nimmt die Belastung der Pflegekräfte regelmäßig zu und im fortgeschrittenen Krankheitsstadium muss eine 24-Stunden-Betreuung erfolgen. Für pflegende Angehörige, erwachsene Kinder oder Ehepartner, die selbst mit gesundheitlichen Problemen belastet sind, ist es praktisch unmöglich, eine angemessene Versorgung zu gewährleisten, und der Anteil der Sozialkosten an den Gesamtkosten für die Behandlung und Pflege der Patienten steigt mit dem Fortschreiten der Krankheit und in der Das fortgeschrittenste Stadium kann über 70 % aller Ausgaben ausmachen.[viii]

Die Herausforderung bei der Pflege einer alternden Bevölkerung und fortschreitender neurodegenerativer Erkrankungen sind jedoch nicht nur die Kosten, sondern auch der Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal. Patienten mit Demenz haben besondere Bedürfnisse und ihre Pflege ist anspruchsvoller und intensiver als die typische Langzeitpflege. Die Rolle einer Pflegekraft erfordert die ständige Begleitung des Patienten und die Einbindung in den Lernprozess, der von ihm den ständigen Erwerb neuer Fähigkeiten erfordert. Qualifiziertes Personal kann die Lebensqualität des Patienten verbessern, ihm ein sicheres Umfeld bieten und ihn zudem medizinisch und therapeutisch unterstützen. Betreuer sollten nicht nur in der Fähigkeit geschult werden, mit Menschen mit Demenz zu kommunizieren und die von ihnen betreuten Menschen bei Stimmungsschwankungen oder Verwirrung zu unterstützen, sondern auch darin, die Person mit Demenz zu Unabhängigkeit zu ermutigen und ihnen Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten Aufrechterhaltung der kognitiven Fähigkeiten und Identität sowie Erkennung und Reduzierung von Bedrohungen für die Sicherheit der Station. Der Aufbau einer solchen Beziehung erfordert viel Geduld und Respekt und basiert auf einer partizipativen Haltung, die die mit der Krankheit kämpfende Person stimuliert. Erfahrene Mitarbeiter wissen, dass sich Vorlieben, Fähigkeiten, Reaktionen und Verhaltensweisen von Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen ändern können. Die Beurteilung des Zustands des Mentees sollte ein fortlaufender Prozess sein, Veränderungen der körperlichen, kognitiven oder emotionalen Gesundheit sollten ständig überwacht werden und die Betreuung von Menschen mit Demenz muss gewährleistet sein in Zusammenarbeit mit Pflegekräften und medizinischem Personal umgesetzt.


[i] https://www.who.int/data/gho/data/themes/global-dementia-observatory-gdo

[ii] Dort

[iii] https://www.who.int/news/item/02-09-2021-world-failing-to-address-dementia-challenge

[iv] Economic costs of dementia in 11 countries in Europe: Estimates from nationally representative cohorts of a panel study, Lancet Reg Health Eur. 2022

https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(22)00139-9/fulltext

[v] Choroba Alzheimera. Wyzwanie zdrowotne oraz ekonomiczne obciążenie w starzejącym się społeczeństwie, Warszawa 2021

[vi]Dort

[vii] https://pulsmedycyny.pl/roczne-koszty-choroby-alzheimera-przekraczaja-w-polsce-11-miliardow-zlotych-porazajace-dane-1144631

[viii]Dort